Liebe Patienten,

beachten Sie bitte, dass die Praxis vom 17.-24. Februar 2012 wegen Urlaub geschlossen ist!
Bitte wenden Sie sich zu Terminabsprachen an Frau Raschke, Praxis für Physiotherapie und Osteopathie Großhartmannsdorf.
Tel. 037329/5034 (außer 20.02.)

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat im vergangen Jahr eine Forsa Umfrage zu Impfungen im Kleinkindalter in Auftrag gegeben. Hier die wichtigsten Ergebnisse in Kürze:

Generelle Einstellung zum Impfen:
64 Prozent der Befragten sind ohne Vorbehalten gegenüber dem Impfen
35 Prozent haben Vorbehalte
1 Prozent der Eltern sind Impfgegner.

Impfhindernisse – die Eltern, die ihr Kind schon einmal NICHT hatten impfen lassen, gaben dafür folgende Gründe an:
60 Prozent: Kind hatte Erkältung o.ä.
18 Prozent: diese Impfung ist unnötig
15 Prozent fürchteten zu starke körperliche Belastung
15 Prozent hatte der Arzt abgeraten
14 Prozent hatten Angst vor Nebenwirkungen oder Impfschäden
11 Prozent hatten den Impftermin vergessen
7 Prozent war es aus verschiedenen Günden nicht möglich zum Arzt zu gehen und
2 Prozent war von der Hebamme abgeraten worden

Vertrauen in die offiziellen Impfempfehlungen
72 Prozent gaben an, auf die Empfehlungen zu vertrauen
25 Prozent tun dies nicht
3 Prozent sind unentschieden

Quelle: Newsletter Bdh

Die TK eröffnet ihren Versicherten im Rahmen einer Satzungsleistung die Möglichkeit der osteopathischen Behandlung, wenn diese medizinisch geeignet ist, um eine Krankheit zu erkennen, zu heilen, ein Fortschreiten der Krankheit zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern.

Der Anspruch setzt voraus, dass

Leistungsumfang
Die TK übernimmt die Kosten für maximal sechs Sitzungen je Kalenderjahr und Versicherten. Erstattet werden 80 Prozent des Rechnungsbetrages, jedoch nicht mehr als 60 Euro pro Sitzung.

Abrechnung

Die TK überweist dann den Erstattungsbetrag auf das von Ihnen angegebene Konto.

Leistungserbringer
Die Mitglieder der nachstehenden Verbände haben zum Beispiel eine entsprechende Qualifikation. Dort wird auch die Suche nach Therapeuten unterstützt.

bvo – Bundesverband Osteopathie e.V .
Register der traditionellen Osteopathen in Deutschland GmbH
Deutsche Gesellschaft für Osteopathische Medizin (DGOM) e.V.
Verband der Osteopathen Deutschland e.V.
Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie
DÄGO – die Deutsche Ärztegesellschaft für Osteopathie e.V.
erstellt am 07.12.11; zuletzt aktualisiert am 31.01.12
Quelle: TK

Die Ernährung hat schon immer eine wichtige Rolle in unseren therapeutischen Bemühungen gespielt. Dabei ist manchmal auch der Zugriff auf schnelle und umfassende Informationen notwendig. Und genau die finden Sie auf der Seite unseres heutigen Internet-Tipps.

Fragen können einem Expertenforum gestellt oder in einem Diskussionsforum besprochen werden. Auch als Empfehlung für interessierte Patienten ist diese Website sehr geeignet.

Unter www.was-wir-essen.de finden Sie umfang- und aufschlussreiche Informationen rund um unsere Nahrungs- mittel, aber auch zu Schadstoffen, die mit der Nahrung aufgenommen werden können. Sehr übersichtlich und systematisch aufbereitet werden zu den verschiedenen Lebensmittelgruppen Erzeugung, Verarbeitung, Einkauf und Kennzeichnung, Zubereitung und Lagerung, gesund essen und Verbraucherschutz-Tipps mit Warnhinweisen erklärt. Abgerundet werden diese Informationen durch Ernährungstipps bei Krankheiten, spezielle Ernährungshinweise für jedes Lebensalter und Lebenssituationen (z. B. Schwangerschaft, Säuglingsalter usw.). Wer selber Obst und Gemüse anbauen möchte, findet hier sogar Hinweise für Hobbygärtner.

Fragen können einem Expertenforum gestellt oder in einem Diskussionsforum besprochen werden. Herausgegeben werden die Infos vom aid Infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V.

Der Anspruch setzt voraus, dass

– die osteopathische Behandlung durch einen Arzt veranlasst wird. Eine entsprechende formlose ärztliche Bescheinigung ist vorzulegen.

– die Behandlung qualitätsgesichert von einem Leistungserbringer durchgeführt wird, der Mitglied eines Berufsverbandes der Osteopathen ist oder eine osteopathische Ausbildung absolviert hat, die zum Beitritt in einen Osteopathieverband berechtigt.

Leistungsumfang

Abrechnung
Die Abrechnung für Ihre osteopathische Behandlung erfolgt wie bei einem Privatpatienten. Die Rechnung des Osteopathen bezahlen Sie zunächst selbst und reichen sie zusammen mit der ärztlichen Bescheinigung im Original bei der TK ein. Die TK überweist dann den Erstattungsbetrag auf das von Ihnen angegebene Konto.

Leistungserbringer

bvo – Bundesverband Osteopathie e.V .
Register der traditionellen Osteopathen in Deutschland GmbH
Deutsche Gesellschaft für Osteopathische Medizin (DGOM) e.V.
Verband der Osteopathen Deutschland e.V.
Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie
DÄGO – die Deutsche Ärztegesellschaft für Osteopathie e.V.
erstellt am 07.12.11; zuletzt aktualisiert am 31.01.12
Quelle: TK